Skip to main content

Philipp

Maximilian

Hallo ich bin Philipp-Maximilian

Geboren am 04.07.2008 mit Down-Syndrom (Trisomie21).
Was heisst das nun? Das 21. Cromosom ist dreimal statt zweimal vorhanden. Wie wirkt sich das aus? Es ist wohl das Chromosom, welches uns Kinder mit Down-Syndrom so zufrieden macht. Aber so wirklich kenne ich mich damit nicht aus. Auf jeden Fall wurde ich von Kopf bis Fuss untersucht. Der Arzt hat gesagt, dass ich ein gutes Herz habe. Auch andere Menschen sind da der gleichen Meinung.

Trotzdem gibt es für mich ein paar Einschränkungen.
Mir fehlt die Sprache. Aber ich habe auch viele Stärken. Ich kommuniziere mit meinem Charme, meinen Händen oder über meine Bilder.
Diese spiegeln meine Fantasie und die inneren Gefühle.

Ich weiss, was ich will und vorallem was ich nicht will. So ist mein starker Charakter ein Teil von mir.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich täglich so toll unterstützen.